dautels.de
  • Home

Landeskundliches

vor 2 Monaten

Essen

So sieht eine richtige Usbekische Mahlzeit in der Fernfahrer-Tee-Stube (choixona) aus mit Schaschlik, Zwiebeln und Brot. Und die meisten Männer sehen auch danach aus. Aber ohne Alkohol!

Tanken

So sehen eine Benzin-Tankstelle und eine Metan-Tankstelle aus.

Bei der Benzin-Tankstelle gibt es nur eine Zapfsäule und man muss selbst tanken. Bei der Metan-Tankstelle gibt es zahllose Buchten, man muss das Auto sicherheitshalber verlassen und am besten in die Teestube in Fußnähe gehen.
Metan kostet einen Bruchteil dessen, was für Benzin zu bezahlen ist. Aber dennoch wird hin und wieder Benzin getankt, weil – wie mir ein Fahrer gesagt hat – Metan den Motor verschmutzt und dieser dann in Abständen mit dem Verfahren von ein paar Litern Benzin (1 Liter = ein Dollar) gereinigt werden muss.

Auto-mit-fahren

Es scheint des Öfteren, als gäbe es für den usbekischen Fahrer keine linke oder rechte Spur, sondern nur diejenige, die um Schlaglöcher herumführt beziehungsweise diese vermeidet, also Schlangenlinien und Zickzack. Es gibt aber auch sonst keine Grund, sich an Fahrspuren zu halten, denn da stehen ja schon die anderen und die gilt es hinter sich zu lassen. Vielleicht zeigt sich darin die eigentliche Professionalität des Fahrers, die er seinen vier bis fünf Kunden im Fahrzeug auf diese Weise demonstriert. In Deutschland möchte der Kunde sich im Taxi sicher fühlen, in Usbekistan möchte er für sein Geld einfach schneller sein als die anderen. Vermute ich. Was für mich – immer noch – eine Abfolge von Nahtoderlebnissen ist, ist für den usbekischen Taxi-Kunden die Bestätigung, im richtigen Auto zu sitzen.

Waschschüssel


Mein Wäschesack ist jetzt schon recht voll und ich bin fast bei der letzten Garnitur angelangt. Leider hat mein Waschbecken keinen Stopfen, ich brauche also eine Waschschüssel oder einen Eimer.
Ich habe im Keller des Wohnheims gesucht, wo zwei einsame Waschmaschinen stehen, vergeblich. In der Küche war nichts zu finden, ich habe an der Rezeption gefragt und bin nicht verstanden worden …

Schließlich habe ich eine schriftliche Eingabe gemacht und der Rezeption durchs Fenster gereicht. Am selben Tag noch kam der Herr von der „Internationalen Abteilung“, der für die Ausländer-Betreuung zuständig ist, und hat Abhilfe versprochen. Heute ist wieder nichts passiert.

Vorheriger Beitrag
Woche 2: Ein Plan muss her
Nächster Beitrag
Mirzaahmads Sprachzentrum

KONTAKT   |   MEETINGS   |   H5P   | Jakarta |   Chirchiq   |   Termiz